Ausblick auf die Sommerferien und das neue Schuljahr

Liebe Eltern der Schule Königstor,

kaum geht ein aufregendes Schuljahr zu Ende, schon stehen die Planungen für das Schuljahr 2021/22 an.

Aus diesem Grund haben wir Ihnen das Schreiben des Kultusministers bezüglich des Schulstarts nach den Sommerferien bereits in separater E-Mail geschickt.

Wir warten nun das weitere Infektionsgeschehen ab und werden dann sehen, unter welchen Voraussetzungen wir tatsächlich in das neue Schuljahr starten werden. Wir werden uns zum Ende der Sommerferien wieder bei Ihnen melden, um alle wichtigen Informationen zu übermitteln. Bitte behalten Sie Ihr E-Mail-Postfach im Auge.

In den Sommerferien bieten wir ausgewählten Schülerinnen und Schülern mit Lernrückständen ein Lerncamp an. Dazu haben die Klassenleitungen die Eltern ausgewählter Kinder angesprochen und diese Maßnahme angeboten. Außerdem haben wir Ihnen weitere Unterstützungsangebote für die Ferien übermittelt.

In den Sommerferien findet der Begegnungstag der neuen Hort- und Ganztagskinder statt.

Nach den Sommerferien hat das Kultusministerium den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 eine weitere Deutschstunde zugeteilt, um sie gut auf den Übergang nach Klasse 5 vorzubereiten.

Außerdem haben wir vom Kultusministerium im Rahmen des Landesprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ Gelder zugewiesen bekommen, um ein schulisches Kompensationsprogramm planen und umsetzen zu können, welches dazu beitragen soll, bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach den Sommerferien.

Zum Schluss möchten wir uns bei Ihnen für Ihre große Unterstützung bedanken. Besonderer Dank geht auch an die Elternbeiräte, die viel Unterstützungsarbeit in ihren Klassen geleistet haben. Herauszuheben ist unsere Schulelternbeiratsvorsitzende, Carina Lange, die uns stets auf eine herrlich unkomplizierte Art und Weise unterstützt hat und leider ihr Amt niederlegen muss, da ihre Tochter die Schule verlässt. Nach dem Sommerferien findet eine Elternbeiratssitzung statt, um einen neuen Vorsitz zu wählen.

Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien! Bleiben Sie gesund!

Sollten Sie Fragen haben, dann schreiben Sie eine E-Mail an Marc.Rosch@schulen.kassel.de

Das Sekretariat und das Schulleitungsbüro werden ab nächster Woche renoviert. Trotzdem ist das Sekretariat immer mittwochs in den Sommerferien in der Zeit von 10 bis 12 Uhr besetzt. Denken Sie bitte an die neue Telefonnummer der Schule (787-3800).

Marc Rosch & Annette Conradi