Gesundheitsbewusste Schule

• Kenntnisse über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung sind heute wichtiger denn je. Von der ersten bis zur vierten Klasse sind Ernährung und Kochen wichtige Faktoren des Unterrichts.
  • Die Schulküche mit dem „großen Tisch“ ist dabei intensiver Bestandteil des Schullebens.
  • In unserer Schule besteht ein starkes soziales Gefüge.
  • Die tägliche Bewegungszeit und Klassenratssitzungen in allen Jahrgängen wirken präventiv.
  • Wir nehmen an verschiedenen schulsportlichen Wettkämpfen teil (Handball, Fußball, Schwimmen). Wir nehmen im September am Mini-Marathon teil und haben auch schon am KKH-Lauf teilgenommen. Wir haben einige Arbeitsgemeinschaften mit sportlichem Schwerpunkt (Rückschlagspiele, Ballsport, Fußball und Reiten). Aktuell bestücken wir die Kletterwand mit neuen Griffen. Nach den Sommerferien wird es ein offenes Kletterangebot im Ganztag bis 14:30 Uhr geben. Mit der Hip-Hop-AG kommt ein weiteres sportliches Angebot noch dazu.
  • Im Jahrgang 3 gehen wir Schwimmen. Vor den Bundesjugendspielen veranstalten wir zur Vorbereitung immer einen Sporttag. Vor den Sommerferien veranstalten wir einen Schwimmbadtag. Da gehen wir mit der gesamten Schule ins Wilhelmshöher Freibad.
  • Als gesundheitsbewusste Schule beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Medienkonsum. Am 03.09.18 findet um 19 Uhr in der Aula ein Elternabend zum Thema „Digitale Lebenswelten“ statt.

Haus des Lesens

• Durch gezielte Anreize im Lesen und Schreiben werden unsere Schülerinnen und Schüler in ansprechender Umgebung zu kreativem, selbstständigem Denken und sinnerfassendem Lesen angeleitet.
  • Dazu motivieren wir die Kinder auf mehreren Ebenen zum Umgang mit Literatur.
  • Die Lesestube mit einem Angebot von über 1000 Büchern steht dabei im Mittelpunkt.

Unser Schulhund

• Wir arbeiten mit tiergestützter Pädagogik.
  • Schulhunde helfen beim Lernen.
  • Frau Nickel und ihr Hund Sherlock sind ein tolles Team.

Musikalische Grundschule

• Musik findet im Klassenverband statt, in mehreren Arbeitsgemeinschaften vertiefen die Kinder ihr Können.
  • Die Musiktheatergruppe erarbeitet in jedem Jahr ein Bühnenstück
  • Gesang, Instrumentalspiel, Improvisation und Tanz fördern die individuelle Kreativität und den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler.
  • Eine breit gefächerte Auswahl an Orff`schen  und anderen Percussionsinstrumenten steht zur Verfügung.
  • Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es einen Chor unter der Leitung von Fr. Schepers und Fr. Paschen.

• Die Freizeitgestaltung unserer Kinder liegt uns am Herzen.
  • Die Schule organisiert ein attraktives AG-Angebot.
  • Spielen und Lernen fördern sich gegenseitig.

Schulprogramm Schule Königstor