Betreuungspersonal

Für eine bestmögliche Förderung der Kinder arbeiten alle Mitarbeiter*innen am Schulstandort Königstor eng zusammen.
Die Bildungslandschaft Schule/Hort sieht im Kasseler Rahmenkonzept eine professionsübergreifende Betreuung in der Kernzeit von 11:30-14:30 vor. Die unterschiedlichen Qualifizierungen der Mitarbeitenden tragen zu einer hohen Vielfallt an Angeboten und Förder-und Fordermöglichkeiten bei.

Unser Betreuungsteam am Nachmittag besteht aus :

• Sozialpädagoginnen
  • Religionspädagogen
  • Erzieher/in
  • Lehrer/innen
  • Studierende für Grundschule
  • FSDler
  • Weiterhin ergänzen Praktikant/innen unser Team.

Zusätzlich sind wir Aussbildungsstätte für Erzieher/innen im Berufspraktikum und für Sozialarbeiter/innen in ihren Berufspraktischen Studien I und II.

Unser Bezugspädagogensystem

Im Sinne der Bildungslandschaft sehen wir die Gleichbehandlung und die Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls aller Grundschulkinder als unsere Aufgabe und als ein wichtiges Qualitätsmerkmal an. Schule und Hort möchten die Verantwortung für alle Kinder gemeinsam tragen.

Wir schaffen Nähe und Geborgenheit und geben Halt und Orientierung.

Mit unserem klassenweise zugeordneten Bezugspädagogensystem schaffen wir Strukturen, in denen wir unseren Kindern Nähe, Geborgenheit, Halt und Orientierung bieten. Innerhlab des gemeinsamen Personals von Hort und Schule ist jeweils eine pädagogische Fachkraft einer bestimmten Klasse über die gesamte Grundschulzeit als Bezugspädagoge/in zugeordnet.