Unser Tagesablauf im Überblick

Die Verzahnung von Vormittag und Nachmittag ermöglicht ein reichhaltiges, attraktives und qualitativ hochwertiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot.

Bedürfnisorientierte Angebote werden über den ganzen Tag hinweg verteilt angeboten. Darüber hinaus legen wir Wert auf An- und Entspannungsmöglichkeiten für die Kinder, in denen Freiräume für selbstbestimmte Aktivitäten geschaffen werden.

Unser Tagesablauf ist das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit von Hort, Schule und den Bedürfnissen unserer Kinder. Die gemeinsame individuelle Lernzeit von Schule und Hort ein gutes Beispiel für die gelungene Verzahnung beider Bildungseinrichtungen. Hier werden die KInder gemeinsam von Ihrer Lehrkraft und Bezugspädagegen begleitet und gefördert.

Kinder sollen lernen, ihre individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und ihnen nachzugehen und eigenständig Lernprozesse zu initiieren. Dabei sollen die Angebote am Standort anregend und beflügelnd wirken. Eine enge Begleitung der Kinder durch Ihre BezugspädagogenInnen und die Absprachen der Lehrkräfte mit den Bezugspädagegen sind dahingehend notwendig, die Kinder in dem Prozess der Abwägung von An- und Entspannung und ihren Bedürfnissen zu unterstützen. Dabei spielt sowohl die stetige Anpassung des Tagesablaufes als auch die enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus eine zentrale Rolle.

Gruppe und Öffnung

Unsere Kinder erleben in ihrem Tagesablauf von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr verschiedene Arten von Gruppe, die sich über den Tag über immer weiter öffnen und mischen. Sie haben dabei immer feste Bezugspädagogen/innen, die Ihnen zur Seite setehen und Sie begleiten.

Bis 14:30 Uhr halten sich unsere Kinder in ihrer Klassengruppe auf. Eine Teilöffnung innerhlab ihres Tandems (z.B.: 2a&2c oder 3a/3c) kann bereits ab 13:45 Uhr stattfinden. Ab 14:30 Uhr erleben die Kinder in ihrem Tandem eine Teerunde, bis sie danach in einer Öffnung altersübergreifend von Klasse 1-4 ein Bildungs- und Freizeitangebot wahrnehmen können.