Update AG-Angebote im Anschluss an die Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften

heute haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 auf dem Markt der Möglichkeiten über unsere AG-Angebote informiert (siehe Fotos im Anhang). Offene Fragen wurden von den AG-Leitungen beantwortet. Damit auch Sie eine Vorstellung davon haben, was inhaltlich in den einzelnen AGen angeboten wird, folgend ein kurzer Überblick:

• MINT-AG mit Herrn Brandt: MINT steht für Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik. Es wird programmiert, geknobelt und konstruiert.
  • Hip Hop-AG: Eine Trainerin der „Tanzschule Enjoy“ studiert mit den Kindern Tanzchoreographien ein.
  • Musik-Theater-AG: Frau Nickel und Frau Hartleb üben das Stück „Der Weihnachtswolf“ ein. Die Aufführung findet für alle Schülerinnen und Schülern der Schule vor den Weihnachtsferien statt. Anschließend wird ein weiteres Stück einstudiert, welches für die gesamte Schulgemeinde (mit Eltern, Großeltern etc.) vor den Sommerferien aufgeführt wird. Es wird gesungen, getanzt und geschauspielert.
  • Werk-AG mit Frau Friedrichs: Klassisches Werken mit verschiedenen Materialien (Holz, Wolle, Pappe…).
  • Kinderyoga-AG mit Frau Klinke: Traumreisen, Atem- und Entspannungsübungen für innere Ruhe, Spaß und Bewegung durch kindgerechte Yoga-Übungen.
  • Weltraum-AG: Frau Wagner nimmt die Kinder mit in die unendlichen Weiten des Weltraums. Die Kinder lernen unser Sonnensystem kennen. Unter dem Motto „ Was möchtest DU über den Weltraum lernen?“ werden die Kinder in die Auswahl der Inhalte einbezogen.
  • Knobel-AG mit Frau Paschen: Die Kinder knobeln mit Zahlenrätseln, Würfelspielen, Zauberquadraten und Malifanten.
  • AG Kinderrechte und Kinderbeteiligung: Welche Rechte der Mitbestimmung haben Kinder? Die Kinder gehen raus in den Stadtteil und prüfen zum Beispiel die Spielangebote der einzelnen Spielplätze. Bedarfe werden ermittelt und an die entsprechenden Stellen der Stadt Kassel gemeldet. Die AG leitet eine Mitarbeiterin vom Sozialen Friedensdienst und wird vom Bund finanziert.

Die AGen beginnen am Freitag, den 23.09.2022 (5./6. Stunde).

Voraussetzung für die Teilnahme an den AGen ist die Anmeldung im Ganztag oder Hort. Bisher nicht angemeldete Kinder können nachträglich im Ganztag (1 Tag pro Woche mit Mittagessen für 13,80 € pro Monat) angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt über Frau Scharfenbaum:  katrin.scharfenbaum@web.de

Anbei sende ich Ihnen den AG-Einwahlzettel, falls dieser heute zu Hause nicht angekommen ist. Abgabe ist spätestens am kommenden Dienstag, den 20.09.2022, bei der Klassenleitung. Nachmittags werden die Anmeldungen ausgewertet und die Kinder in die AGen eingeteilt. Sollte Ihr Kind aufgrund von Krankheit am Montag und Dienstag fehlen, haben Sie die Möglichkeit, den AG-Einwahlzettel bis Dienstag, den 20.09.2022, um 10 Uhr in den Briefkasten der Schule einzuwerfen (Eingang Königstor 58). AG-Zettel liegen zudem ausgedruckt im Eingangsbereich der Schule (Königstor 58) aus.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann schreiben Sie bitte unserer Ganztagskoordinatorin, Frau Scharfenbaum, eine E-Mail.