Unser Konzept

Unsere pädagogische Grundhaltung

Wir sehen uns als Bildungsort für Kinder und ihre Familien. Kinder sind aktiv mitwirkende Akteure in ihrem eigenen Bildungsprozess und sollen sich in einem verzahnten Vor-/Nachmittag frei entfalten können. Neugierde und Freude am Lernen sollen mit bedürfnisorientierten Angeboten geweckt werden.

Dies gilt für alle Kinder, unabhängig von Beeinträchtigung, Herkunft und Religion. In allem was wir tun leitet uns das christliche Menschenbild. Im täglichen Miteinander der Kinder, Mitarbeitenden und Eltern, durch gemeinsame Alltagsgestaltung und Feiern lassen wir christliche Werte spürbar werden. Das schließt Toleranz gegenüber anderen Religionen und Lebensanschauungen ein.

Wir bieten einen Ort, an dem sich das soziale Leben der Kinder alternsübergreifend entfalten kann. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit, ihr Selbstbewusstsein, ihre Selbstständigkeit und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Die Kinder sollen in der leistungsorientierten Gesellschaft ebenso Zeit finden ihre „Seele baumeln“ zu lassen und lernen, achtsam mit sich umzugehen. Dabei orientieren wir uns am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren (BEP).

Angebote/ Projekte/ Schwerpunkte

• Mittagessen/Teerunde
  • Kurse/Projekte
  • eine ganzheitliche Begleitung der Kinder durch die Zsuammenarbeit von Hort und Grundschule
  • gemeinsame Gstaltung von Hort und Schule der Individuellen Lernzeit
  • klassenweise zugeordnetes Bezugsbetreuersystem
  • Horthund
  • Ganztagsbolzer – Fairplay auf dem Schulhof (eine Kooperation mit der Stadt Kassel und dem Streetbolzer e.V.)
  • freizeitpädagogisches Angebot in den Ferien (Museum, Feuerwehr, Kino, Turniere, …)
  • religionspädagogische Arbeit
  • Partizipation, altersentsprechende Mitbestimmung des Alltags der Kinder (z.B. durch wöchentliche Gruppenstunde, Schülerparlament, gemeinsame Regeln entwickeln, Kinderbefragung)
  • eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Pädagogen